Häufige Fragen
Nachfolgend werfen wir ein paar Fragen auf, die von allgemeinem Interesse sein könnten. Für alles Weitere stehen wir Dir via mail@kurts.ch zur Verfügung.
Was ist KURTS?
KURTS® ist der Onlineshop für Schweizer Geschenke und Schweizer Handwerk. Wir machen die guten* Produkte, Hersteller und Manufakturen der Schweiz sichtbar und bieten Dir laufend neue «Schweizer Perlen». swiss | handmade | fair | eco
Wer steckt hinter KURTS?
Gründer und Geschäftsführer ist Cyril Hofer.
Wieso der Name KURTS?
Wir wollten einen «kurzen», einprägsamen und persönlichen Namen. Zudem haben unsere Schweizer Produkte «kurze» Wege hinter sich.
Warum Du die KURTS-Nachrichten (Newsletter) abonnieren solltest?
Bei der Erstanmeldung kannst Du Dich über einen CHF10 Gutschein freuen und bleibst auf dem Laufenden:
Exklusive Rabatte, Inspiration & Produktneuigkeiten und spannende Schweizer Geschichten. *gültig ab einem Einkauf von CHF 100.- | nicht kumulierbar mit weiteren Gutscheinen.
Nach welchen Kriterien werden Produkte ausgewählt?
Wir beschaffen unsere Produkte nach eigenen Richtlinien. Dabei achten wir auf eine möglichst schweizerische, regionale Herkunft, auf Fairness, natürliche Materialien und Ökologie. Je mehr positive Eigenschaften ein Produkt aufweist, desto besser. In jedem Fall aber, müssen und wollen wir selber hinter den Produkten stehen können, die wir verkaufen.
Sind Qualitäts-Label eine Bedingung?
Nein. Der globale «Label-Salat» schafft nach unserer Sicht oft mehr Verunsicherung als Klarheit. Genau deshalb setzen wir auf das Persönliche: Wir kennen unsere LieferantInnen, die Geschichten und die Gesichter hinter den Produkten, die wir bei KURTS® anbieten.
Wie sind die Bedingungen für Versand und Lieferung?
Für jede Lieferung innerhalb der Schweiz und Liechtenstein berechnen wir einen Versandkostenanteil von CHF 10.00 (versandkostenfrei ab Bestellwert netto CHF 200.-). Wir liefern per Post, Paketdienstleister oder Spedition – Bestellungen bis 14:00 Uhr werden (in der Regel) am gleichen Arbeitstag klimaneutral per A-Post verschickt. Bei Neukunden behalten wir uns vor, ab einem Bestellwert von CHF 300.- gegen Vorauszahlung zu liefern.
Wie werden die Produkte versendet?
Wir verschicken die «Päckli» plastikfrei und klimaneutral durch eine lokale, soziale Institution. Das heisst wir benutzen aus Überzeugung seit dem ersten Tag Papierklebeband und wenn immer möglich bereits gebrauchtes Packmaterial (Altkartons, Stopfmaterial). Auch die grüne Dokumententasche ist klimaneutral aus 100% Papier hergestellt.
Kann ich mein KURTS Päckli auch ins Ausland liefern lassen?
Wir versenden auch ins Ausland: Mit DHL Express super schnell und sicher. Die Versandgebühren betragen unabhängig von der Grösse des Pakets CHF 58.-. Es lohnt sich also bei einer Bestellung ins Ausland auch mal etwas mehr in den Warenkorb zu legen. Bitte beachte, dass zusätzliche Zollgebühren anfallen können, die beim Empfang der Lieferung bezahlt werden müssen. Es besteht leider keine Möglichkeit diese im Voraus zu berechnen oder bereits schon zu begleichen.
Nach vielen weniger guten Erfahrungen, bieten wir den grenzüberschreitenden Versand via Post nicht mehr an: Zu oft kam das Paket erst sehr spät oder teilweise gar nicht an.
Wie kann ich KURTS® helfen?
Als erstes natürlich, indem Du bei uns einkaufst und KURTS® Deinen Freunden und Bekannten weiter empfiehlst. Bist Du ein Macher von schönen Schweizer Produkten oder kennst jemanden, der solche herstellt? Dann melde Dich per E-Mail oder Telefon. Und natürlich sind wir stets an Menschen interessiert, die uns mit Ideen, Tipps und Anregungen positiv befruchten.
Wie kann ich bezahlen?
Du kannst mit Rechnung (Zahlungsfrist 14 Tage), PayPal, TWINT, Kreditkarten oder gegen Vorauszahlung bestellen.
Kann ich bestellte Artikel zurückschicken?
Ja natürlich, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt. Die Details dazu findest Du in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Wie steht es mit der Sicherheit und dem Datenschutz?
Deine Kundendaten werden nur und ausschliesslich für das Sicherstellen der Geschäftsabwicklung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Zudem speichern wir lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug, u. a. zur statistischen Auswertung. Alles Weitere dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.
Du hast eine andere Frage?
Stelle uns Deine Frage via mail@kurts.ch